Klarheit schafft Vertrauen – ein Grundsatz, der in der Baubranche entscheidend ist. Das Nachhaltigkeitsprogramm von ROMA zielt darauf ab, die Zukunft verantwortungsbewusst zu gestalten, indem es ökologische, ökonomische und gesellschaftliche Aspekte berücksichtigt. Dabei spielen Umwelt-Produktdeklarationen für uns eine wichtige Rolle.
Umwelt-Produktdeklarationen (EPD) bei ROMA
EPD steht für „Environmental Product Declaration“. Diese Umwelt-Produktdeklarationen des Instituts für Bauen und Umwelt e.V. (IBU) beschreiben detailliert, welche Ressourcen, Energie und Rohstoffe für ein ROMA Produkt aufgewendet werden. Hierfür analysiert das IBU den ganzen Lebenszyklus der Bauprodukte von der Herstellung über das Einbauen bis hin zur Demontage in der Zukunft und zum anschließenden Recycling. Jedes Produkt kann beim IBU zur Zertifizierung angemeldet werden – doch nicht alle erhalten die begehrte Deklaration.
ROMA war in der Sonnenschutzbranche weltweit der erste Hersteller, der auf EPD und damit ein klares Zeichen für Transparenz und Verantwortung setzte. Im Jahr 2024 haben unsere EPDs für Rollladen, Raffstoren und Textilscreens nochmals eine Rezertifizierung durchlaufen. Auf der Messe BAU 2025 in München wurden die neuen Umweltproduktdeklaration mit den Ökobilanzdaten vom IBU an ROMA übergeben.
Sie können unsere EPD Zertifikate für diese Zertifizierungssysteme nutzen:
Die ROMA EPDs können Sie in unserem Downloadbereich unter Zertifikate herunterladen. Mehr zum Thema finden Sie hier.