Das neue ROMA Portal vereint alle Werkzeuge für das tägliche Arbeiten mit ROMA Sonnenschutzelementen. Ob Bestellung, Angebote, Download oder Auftragsübersicht – hier ist alles übersichtlich auf einer Plattform zu finden.
ROMA, der Hersteller für Sonnenschutzelemente, stellt das neue Kundenportal allen Fachpartnern zur Verfügung. Nach einer intensiven Entwicklungsphase in Zusammenarbeit mit Pilotkunden finden sich im neuen Kundenportal alle digitalen Werkzeuge für die Arbeit mit ROMA Rollladen, Raffstoren und Textilscreens.
Die jetzigen Nutzer bestätigen es: Mit dem ROMA Portal geht vieles noch effizienter. Es ermöglicht eine unkomplizierte Auftragsabwicklung von Kalkulation für Angebote mit Endkundenmodus für das Beratungsgespräch über Online-Bestellung bis hin zur Übersicht der Liefertermine. Bestellungen gehen dank sofortiger Plausibilisierung fehlerfrei ein und werden bevorzugt behandelt. ROMA Fachpartner finden hier alle auftragsbezogenen Daten und Dokumente bis ins Jahr 2008 zurück.
Alles an einem Ort
Ob Ansprechpartner bei ROMA, die technischen Unterlagen zum Download, der Seminarkalender für Schulungsbuchungen an der ROMA Akademie, Apps und Tools oder der Serviceteil-Katalog – alle digitalen Anwendungen für Fachpartner sind hier zentral an einem Ort. Auf der neuen Plattform bietet der Einstellungsbereich zahlreiche Optionen von Adressänderung über die Newsletter-Anmeldung bis hin zur eigenständigen Portalaktivierung von neuen Kollegen.
Egal ob am Computer oder mobiloptimiert am Tablet oder Smartphone, das neue ROMA Portal ist ohne Installation im Browser jederzeit unter portal.roma.de erreichbar. Arnold Grasberger, Geschäftsleitung Digitalisierung bei ROMA, spricht im folgenden Interview über das Projekt für das neue Kundenportal.
Herr Grasberger, weshalb wurde das ROMA Portal entwickelt?
Arnold Grasberger: Das ROMA Portal ist der digitale Werkzeugkasten für unsere meist handwerklich orientierten Fachpartner. Es stellt alle Werkzeuge zur Verfügung, um die Zusammenarbeit mit ROMA effizienter und effektiver zu machen. So entlasten wir unsere Kunden bei Routineaufgaben. Tätigkeiten auf der Baustelle und im Büro verschmelzen. Im ROMA Portal ist die ganze Palette der unterschiedlichen ROMA Apps und digitalen Tools zentral auf einer Plattform zu finden, z. B. Konfigurator, alle Downloads aus dem Fachpartnerbereich, Apps, Planungs- und Beratungstools, etc.
Was war beim Aufbau des ROMA Portals wichtig?
Arnold Grasberger: Besonders wichtig war uns die einfache Bedienung, ein optisch ansprechendes Design und dass es für alle Endgeräte geeignet ist. Daneben erforderten unsere hohen Anforderungen an Datenschutz hohe Sorgfalt. Deshalb findet der Betrieb des ROMA Portals in den eigenen Rechenzentren von ROMA statt. Und es war uns eine Herzensangelegenheit, den Fokus auf praxisbezogene Fachpartneranforderungen zu legen und nicht auf Theorie. Wir haben vorher 150 intensive Kundengespräche geführt, damit wir diese digital besser unterstützen können. So können sich die Mitarbeiter unserer Fachpartner auf das Wesentliche konzentrieren. Mit dem Feedback, das wir erhalten, entwickeln wir das Portal auch stets weiter.
An wen ist das ROMA Portal gerichtet?
Arnold Grasberger: Das ROMA Portal ist für alle ROMA Fachpartner und ihre Mitarbeiter gedacht. Auch für Fachpartner, die bereits den Online-Produktkonfigurator ROMAconnect einsetzen, ist es als ergänzendes Werkzeug zu verstehen, da dort alle Anwendungen gebündelt an einem Ort zu finden sind. Digitalisierung ist eine Reise, für uns im gleichen Maße wie auch für unsere Fachpartner. Mit dem ROMA Portal haben wir einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
Danke an Herrn Grasberger für das Interview.