ROMA bringt Licht in den Förderdschungel: Mit dem Förderhelfer für Wohngebäude können Sie schnell die Förderfähigkeit für außenliegenden Sonnenschutz überprüfen und gleich die wichtigsten Unterlagen für den Förderantrag erstellen.
Die Bundesregierung hat sich das Ziel gesetzt, bis 2030 den CO₂-Ausstoß um 65 % zu senken, um bis 2045 klimaneutral zu sein. Da in Gebäuden mehr als ein Drittel der Gesamtenergie durch Heizen, Kühlen und Warmwasser verbraucht wird, liegt ein großer Schwerpunkt auf der Sanierungsoffensive mit attraktiven Fördermaßnahmen.
Mit dem 2021 neu aufgesetzten Förderprogramm Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG EM) können deutsche Bauherrinnen und Bauherren beim BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) seit Januar 2021 energieeffizienten Sonnenschutz mit optimierter Tageslichtversorgung an Bestandsgebäuden fördern lassen. Für Ihr Sanierungsprojekt sind Zuschüsse von 15 % (Stand: 15.08.2022) für den sommerlichen Wärmeschutz bei einer Investition vvon 2.000 Euro bis maximal 60.000 Euro möglich.
BAFA Fördermittelhelfer für ROMA Rollladen, Raffstoren und Textilscreens
Das BAFA fördert unter bestimmten Voraussetzungen den Ersatz oder erstmaligen Einbau von automatisch gesteuertem, außenliegendem Sonnenschutz wie ROMA Rollladen, Raffstoren und Textilscreens an Bestandsgebäuden. Mit dem ROMA Fördermittelhelfer für Wohngebäude können Sie im ersten Schritt überprüfen, ob Ihr Projekt zur energetischen Sanierung Ihres Wohnhauses oder Ihrer Wohnung förderfähig ist. Im nächsten Schritt können Sie wichtige Unterlagen für den Förderantrag erstellen. Falls noch nicht geschehen, können Sie außerdem einen Energieeffizienz-Experten sowie einen ROMA Fachpartner finden, die Sie bei der Planung und nach dem Förderantrag auch bei der Realisierung Ihres Sonnenschutzprojektes unterstützen.
So bringt der Fördermittelhelfer Licht in den staatlichen Förderdschungel. Nutzen Sie die Möglichkeiten bei der Beratung zu neuen ROMA Rollladen, Raffstoren oder Textilscreens. Hier geht es zum Fördermittelhelfer für Bestandsgebäude:
Zum ROMA Fördermittelhelfer